+ 49 3578 7837 197 mail@edelmann-co.de

Ein kurzer Rückblick auf 2020: Rückblick InnovationChallenge 2020

Es gibt wahrscheinlich unzählige Methoden, Innovationen zu kreieren. Für mich ist Design Thinking ein sehr guter Ansatz, ein neues Produkt sehr schnell sichtbar werden zu lassen und einem ersten Praxistest zu unterziehen. Dabei ist der permanente Bezug zum potentiellen Nutzer eine wesentliche Stärke dieser Methodik. Intensiv erfahren habe ich dies bereits am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam bei einem Open Course zu diesem Thema. Dort haben wir in den den Teams überwiegend an fiktiven Problemen und Aufgaben gearbeitet.

Bei meiner Teilnahme an der InnovationChallenge 2020 in Dresden konnten wir echte Aufgabenstellungen von Unternehmen bearbeiten. Die Auftraggeber waren dabei am Anfang und am Ende selbst anwesend. So ging es unter anderem um die Weiterentwicklung eines Fahrradeinzelhändlers im ländlichen Raum und um ein touristisches Projekt im Lausitzer Seenland. Auch Themen zum zur  Elektromobilität mit dem Wohnmobil oder Kundenbindung und Nachhaltigkeit bei großen Finanzdienstleistern wurden durch die Teams in knapp 3 Tagen bearbeitet. Am Ende wurde jede Lösungsidee mit einem Prototypen in einer zeitlich begrenzte Präsentation vor der Jury verteidigt. Wie das eben bei einer Challenge so ist.

Das Schöne dabei ist, es gibt keine Verlierer! Alle gewinnen!

Für mich immer wieder faszinierend bei solchen Events: Die Teilnehmer treffen sich meist dort zum ersten mal. Die Teams werden vor Ort zusammengestellt. Ich durfte also mit Menschen arbeiten, die ich vorher noch nie gesehen habe – und es funktioniert hervorragend, macht Spaß und ist erfolgreich!

Leider kann ich 2021 nicht an der InnovationChallenge in Dresden teilnehmen. Eine Empfehlung für Menschen, die sich beruflich oder aus purer Neugier mit der strukturierten Entwicklung von Innovation auseinandersetzen wollen, tolle Menschen kennen lernen möchten und Spaß am probieren haben ist diese Challenge auf jeden Fall. Ich wünsche den Teams und den Initiatoren maximalen Erfolg!

(Das nebenstehende Foto entstand beim Seminar 2020 der Ellipsis GmbH mit Sherpa Dresden im Gründernest von Sören Frost in Dresden)

Informationen und die Anmeldung zur InnovationChallenge 2021 in Dresden findet man unter:

InnovationChallenge

Es lohnt sich auf jeden Fall!

 

 

Kontakt

Kontaktieren Sie uns!

Zum Kontaktformular

Kontakt

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Kostenlos und informativ